Die Zusammenarbeit zwischen Pineut und Salu in Südafrika


Von Team Pineut
2 Min. Lesezeit

De samenwerking van Pineut en Salu in Zuid-Afrika

Die Schaffung von Arbeitsplätzen und das Erzielen von Wirkung klingt doch wie ein Traum. Die Zusammenarbeit zwischen Marlies und Martha begann als Ambition und wuchs zu einem konkreten und erfolgreichen Projekt heran.

Pineut ist ein niederländisches Unternehmen das Menschen mit Abstand zum Arbeitsmarkt Chancen bietet indem DIY Produkte wie Backmischungen und Getränke hergestellt werden. Dieses inspirierende Konzept erregte die Aufmerksamkeit von Martha in Südafrika. Gemeinsam mit Marlies gründete sie daraufhin Salu.

Die Rolle von Pineut Wissen und Ressourcen teilen

Marlies unterstützte Martha auf unterschiedliche Weise dabei dem Unternehmen die richtige Richtung zu geben. Wir stellten Rezepte und Arbeitsanleitungen zur Verfügung damit der Produktionsprozess reibungslos ablaufen konnte. Außerdem teilten wir Wissen darüber wie man einen Produktionsprozess effizient aufsetzt. Auch bei der Suche nach passenden Lieferanten leisteten wir Unterstützung.

Die erste Lieferung von Flaschen und einen Teil der Zutaten organisierten wir inklusive Transport für Salu selbstverständlich gegen Bezahlung damit sie gut starten konnten. Der Weg war nicht immer einfach. Lieferungen können mitunter sehr lange dauern doch Durchhaltevermögen ist hier entscheidend. Nach drei Monaten Warten auf eine Flaschenlieferung kam schließlich eine erleichterte Nachricht

Nearly 3 months but it’s here Vielen Dank für deine Hilfe mit den Flaschen

Erfolgsgeschichten direkt aus Südafrika

Über WhatsApp erhalten wir regelmäßig Updates zu den Schritten und der Wirkung die Martha und ihr Team erzielen

Salu wurde ganz kurzfristig eingeladen bei KamersMakers in Stellenbosch dabei zu sein eine super beliebte Messe seitdem geht es richtig steil kann es kaum noch nachhalten

Das sind die Momente in denen wir merken wie wichtig das Teilen von Wissen und Ressourcen ist. Ein kleiner Impuls in die richtige Richtung kann enorme Wirkung entfalten.

Ein Team mit einer Mission

In Südafrika beschäftigt Martha inzwischen vier Teilzeitmitarbeitende. Zwei von ihnen arbeiten über Volmoet Leadership eine Organisation die junge Menschen in ihrer Entwicklung unterstützt. Die beiden anderen Frauen kommen von der Camphill School wo junge Menschen mit Beeinträchtigungen Bildung und Begleitung erhalten. Sie helfen unter anderem beim Etikettieren aller Produkte einem wichtigen Schritt im Produktionsprozess.

Martha die treibende Kraft hinter dem Unternehmen

Obwohl Pineut sehr eng eingebunden ist gehört das Unternehmen nicht Marlies sondern Martha einer Unternehmerin die ihren Traum verwirklicht. Sie war bereits zweimal bei uns zu Besuch einmal in unserem Produktionshaus um alle Produktionsprozesse kennenzulernen und einmal im Büro um zusätzliches Wissen aufzubauen. Ihr Durchhaltevermögen und ihre Begeisterung sind ansteckend und wir sind stolz darauf sie auf ihrem Weg unterstützt zu haben.

Gemeinsam an einer besseren Zukunft bauen

Für uns ist diese Zusammenarbeit weit mehr als ein Projekt. Sie steht sinnbildlich für das wofür Pineut steht Chancen schaffen Wissen teilen und Menschen dabei helfen eigenständig Wirkung zu erzielen. Gemeinsam machen wir die Welt ein bisschen schöner Flasche für Flasche Etikett für Etikett.